Rodung im Lübecker Bartelsholz? Klimaschutz mit der Motorsäge?

negative Kritik
Umwelt
alfi0312

3.09.2026 08:23:55
Ganz ehrlich: Bei solchen Planungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Im Lübecker Bartelsholz soll die neue Elbe-Lübeck-Stromleitung verlaufen. Und dafür soll ausgerechnet in einen Stadtwald eingegriffen werden, in dem teilweise bis zu 160 Jahre alte Bäume stehen. Das Bündnis "Lübecker Stadtwald retten" warnt davor, dass bis zu zehn Hektar Wald betroffen sein könnten.

Und das besonders Ärgerliche: Es gibt eine mögliche Alternative am Wald vorbei.

Die Stadt Lübeck selbst hat bereits gefordert, eine solche Umgehung ernsthaft zu prüfen. Stattdessen wird weiter darüber diskutiert, wie die Leitung durch beziehungsweise über den Wald geführt werden kann.

Immerhin hat sich inzwischen etwas bewegt: TenneT plant nach Angaben der Landesregierung mittlerweile keine komplette Waldschneise mehr, sondern eine Überspannung. Dadurch würde deutlich weniger Wald dauerhaft verloren gehen. Trotzdem müssten für Bauarbeiten und Masten weiterhin Flächen im Wald in Anspruch genommen werden.

Da frage ich mich trotzdem: Warum muss eine Stromleitung überhaupt durch einen alten Stadtwald geführt werden, wenn eine Trasse über landwirtschaftliche Flächen offenbar grundsätzlich möglich ist?

Wir reden jahrelang über Klima-, Natur- und Waldschutz – und sobald eine neue Leitung gebaut wird, ist der Wald plötzlich die bequemere Lösung.

Genau deshalb finde ich den Protest der Bürger richtig. Nicht gegen die Stromleitung an sich, sondern dafür, erst alle vernünftigen Alternativen auszuschöpfen, bevor man einen jahrzehnte- oder sogar jahrhundertealten Waldbestand antastet.

Und genau für solche Entscheidungen sollten die Menschen vor Ort auch gehört werden.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)
Nordrhein-Westfalen (2.5%)