Hohe Parkgebühren in Sankt-Peter Ording

negative Kritik
Freizeit
alfi0312

14.08.2026 08:32:30
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 14.08.2026 08:34 Uhr
Ich habe gestern in St. Peter-Ording im öffentlichen Parkhaus geparkt – und war beim Endpreis ehrlich gesagt ziemlich geschockt. 18 Euro für 6 Stunden Parken. Nur fürs Abstellen des Autos.

Natürlich ist St. Peter-Ording ein Touristenort und natürlich kostet ein Parkplatz in guter Lage Geld. Aber irgendwann stellt sich schon die Frage, wo die Grenze ist. Denn als Gast lasse ich dort ja nicht nur Geld fürs Parken. Man zahlt Kurtaxe, Essen, Getränke, vielleicht ein Eis, Kaffee, Strandkorb, Eintritt oder sonstige Freizeitangebote. Bei einer Familie kommen an einem ganz normalen Tag schnell erhebliche Beträge zusammen.

Und dann nochmal bis zu 20 Euro (Tagesgebühr) fürs Parkhaus obendrauf? Das grenzt für mich langsam an Abzocke.

Besonders interessant ist die Entwicklung: Bis März 2023 kostete die Stunde offenbar noch 2 Euro und der Tageshöchstsatz 14 Euro. Seit April 2023 sind es 3 Euro pro Stunde und maximal 20 Euro am Tag. Der Tagespreis wurde damit auf einen Schlag um fast 43 Prozent erhöht, der Stundenpreis sogar um 50 Prozent.

Das ist keine kleine Preisanpassung mehr.

Für Gäste fühlt es sich am Ende schlicht so an: Wer nach St. Peter-Ording kommt, soll an möglichst vielen Stellen ordentlich zahlen.

Und irgendwann wird es einfach zu viel. St. Peter-Ording war noch nie der billigste Urlaubsort – aber mittlerweile muss man sich ernsthaft fragen, wer sich einen normalen Tagesausflug oder Urlaub dort künftig noch problemlos leisten kann.

Ein Urlaubsort lebt schließlich von seinen Gästen.

Bei 20 Euro allein fürs öffentliche Parkhaus ist für mich jedenfalls eine Grenze überschritten.

Schade: Eigentlich ein schöner Ort, der mir langsam einfach zu teuer wird!
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)
Nordrhein-Westfalen (2.5%)