+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
Wasserstoffproduktion statt stillstehender Windräder
Vorschlag (neutral)
Energiealfi0312
31.05.2026 18:02:20
31.05.2026 18:02:20
Diese Nachricht wurde 1x geändert, zuletzt am: 4.06.2026 11:31 Uhr
Gestern fuhr ich durch Schleswig-Holstein und um mich herum standen mindestens 50% aller Windkraftwerke still. Gleichzeitig schien die Sonne.Scheinbar wurden die Windräder wg. zu hoher Energiezufuhr in die Stromnetze abgeriegelt.
Aber warum lässt man diese Energie einfach ungenutzt? Es wäre doch ein Einfaches, bei drohender Netzüberlastung (durch Einspeisung) Elektrolyseure laufen zu lassen. Neben der Entlastung der Netze wird dann gleichzeitig wertvoller Wasserstoff produziert, der dann später in in der Industrie oder für LKW/PKW genutzt werden kann.
alfi0312
4.06.2026 07:50:02
Antwort-Nr.: 1
4.06.2026 07:50:02
Antwort-Nr.: 1
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 4.06.2026 11:31 Uhr
Habe mal recherchiert: Es wurde 2025 lt. smard.de folgende Mengen abregelt:3.351 GWh (Wind Offshore)
3.225 GWh (Wind Onshore)
6.576 GWh (Wind gesamt)
2.704 GWh (PV/Solar)
------------
9.280 GWh Gesamt
(SMARD.de: Strom- und Gasmarktdaten-Plattform der Bundesnetzagentur)
Daraus ließen sich ca. 169.000 Tonnen Wasserstoff umweltfreundlich produzieren (Annahme 55 kWh/kg H2).
Damit könnten bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000km und einem Wasserstoffverbrauch 1,0 kg/100km = 100 kg dann ca. 1.690.000 Autos ein Jahr lang fahren.
Oder der Wasserstoff kann in der Industrie eingesetzt werden oder oder oder....
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (62.1%)
Hamburg (19%)
Schleswig-Holstein (6.9%)
Nordrhein-Westfalen (3.4%)
Baden-Württemberg (1.7%)
Bayern (1.7%)
Brandenburg (1.7%)
Rheinland-Pfalz (1.7%)
Sachsen (1.7%)
Landkreisaktivität
Stade (49.1%)
Hamburg (17%)
Landkreis Rotenburg (Wümme) (13.2%)
Harburg (3.8%)
Kreis Nordfriesland (3.8%)
Bautzen - Budyšin (1.9%)
Bonn (1.9%)
Erlangen (1.9%)
Köln (1.9%)
Kreis Ostholstein (1.9%)
Landkreis Cuxhaven (1.9%)
Teltow-Fläming (1.9%)
Kritikarten in %
Frage (5.1%)
Lob (11.2%)
Vorschlag (19.4%)
Tadel (64.3%)

