Wahlplakat-Vandalismus in Buxtehude

negative Kritik
Wahlen
alfi0312

8.08.2026 14:01:03
Kaum hängen die Wahlplakate, werden sie schon beschmiert, heruntergerissen oder gleich ganz zerstört. Auch in Buxtehude und der Umgebung ist das offenbar wieder ein Thema.

Man muss eine Partei nicht mögen – aber Plakate kaputtzumachen ist keine politische Diskussion. Wer anderer Meinung ist, kann das sagen, schreiben oder bei der Wahl sein Kreuz entsprechend setzen. Genau so funktioniert Demokratie.

Andere Meinungen einfach abzureißen oder zu zerstören, ist dagegen ziemlich armselig.

Manchmal frage ich mich, in was für einem Land ich lebe. Das Akzeptieren anderer Meinungen gehört zu einem friedlichen Miteinander dazu!
Mutti23

19.08.2026 07:57:47

Antwort-Nr.: 3
Letzte Woche gab es auch in Bremervörde einen solchen Vorfall.

Immer wieder dasselbe: Andere Meinungen werden einfach nicht akzeptiert -> einfach traurig 🙁
alfi0312

14.08.2026 18:34:59

Antwort-Nr.: 2
Und sie erreichen damit das Gegenteil, denn die Aufmerksamkeit wird automatisch auf die zerstörten und besprühten Plakate gerichtet.

Insofern eine absolut dämliche Aktion, die mit Demokratie nichts zu tun hat.
Mutti23

9.08.2026 21:06:33

Antwort-Nr.: 1
Das ist mir auch aufgefallen.

Insbesondere die Plakate der AfD wurden in Mitleidenschaft gezogen. Sie wurden heruntergerissen oder das Logo wurde mit roter Farbe übersprüht . Bei den Plakaten der anderen Parteien habe ich keine Beschädigungen festgestellt.

Wie man auch zu den Parteien stehen mag. Sowas geht einfach nicht und schadet der Demokratie bzw. hat nichts mit Demokratie zu tun.
alfi0312

12.08.2026 13:52:58

Antwort-Nr.: 1
Das stimmt. Überwiegend die Plakate der AfD sind betroffen. ca. 95%. Heruntergerissen und zerstört.

Die restlichen 5% betreffen "Die Linke". Aber die Schäden an diesen Plakaten sind eher zu vernachlässigen.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)
Nordrhein-Westfalen (2.5%)