Neubauprojekt Bahnhof Buxtehude

negative Kritik
Infrastruktur
alfi0312

20.06.2026 14:29:04
Diese Nachricht wurde 7x geändert, zuletzt am: 22.06.2026 07:22 Uhr
Ich habe gerade mitbekommen, dass die Stadt Buxtehude und die Deutsche Bahn gemeinsam eine umfassende Neugestaltung bzw. einen Neubau des Buxtehuder Bahnhofs planen. Die Entscheidung für die Umsetzung soll demnächst fallen.

Die Bahn steckt dann wohl 20 Millionen Euro in ein neues „Empfangsgebäude“. Die Stadt Buxtehude plant zusätzlich ein neues Fahrradparkhaus für über 10 Millionen Euro. Laut Kreiszeitung entfallen allein für das Fahrradparkhaus über 1,7 Millionen Euro auf die Planung. Die NBank würde einen großen Teil der Kosten für das Fahrradparkhaus übernehmen. Einen Eigenanteil von 2,715 Millionen Euro muss die Stadt selbst tragen.

Aber: Warum benötigt Buxtehude neue Gebäude? Aus meiner Sicht wäre es vollkommen ausreichend, wenn die alten Gebäude saniert und wiederhergestellt würden. Eine Sanierung und dauerhafte Pflege des Bahnhofs und des P+R-Parkplatzes wären absolut ausreichend. Und: Hätte die Deutsche Bahn das Bahnhofsgebäude nicht so vor sich hinrotten lassen, wäre diese Investition vermutlich gar nicht in der Diskussion. Auch der P+R-Parkplatz sieht inzwischen extrem ungepflegt aus – so wie schon in den vergangenen Jahren.

Fazit: Mit dem Geld könnte Buxtehude deutlich sinnvoller umgehen: Schulen, Kitas, dringend sanierungsbedürftige Straßen und Gehwege usw. usf.

Und das jetzige Fahrradparkhaus ist für mich absolut ausreichend. Ich benötige kein neues.

Aus meiner Sicht kein sinnvolles Projekt!

Sanieren, dauerhaft pflegen!, fertig!
Juli82

23.06.2026 21:02:52

Antwort-Nr.: 2
Ich wäre froh, wenn das Geld in die marode Technik gesteckt werden würde! Heute mal wieder Stellwerkstörung in Buxtehude und Einstellung des Zugverkehrs 🙁 Nach 2,5 Stunden und nur, weil ich abgeholt wurde, war ich nach der Arbeit in Hamburg Zuhause. Thank you for travelling with DB...
alfi0312

24.06.2026 10:28:31

Antwort-Nr.: 1
Und genau das meine ich. Wichtig ist die Grundleistung, also eine pünktliche Abfahrt und eine pünktliche Ankunft. Das ist das, was aktuell bei den wenigsten Fahrten funktioniert und die Leute wirklich nervt.

Das Gebäude, der Bahnhof + P+R-Parkplatz müssten gepflegt werden, das ist alles. Aber an der Pflege hapert es eben auch extrem.
alfi0312

24.06.2026 14:56:58

Antwort-Nr.: 2
Diese Nachricht wurde 1x geändert, zuletzt am: 24.06.2026 um 15:16 Uhr
Und heute/jetzt schon wieder:

Kein Zugverkehr zwischen Neugraben und Buxtehude, technische Störung an der Strecke, Schienenersatzverkehr.

Ich bleibe dabei. Steckt die Gelder in die Sanierung der Strecken, damit die Pendler endlich wieder störungsfrei von A nach B kommen.

Das wäre die richtige Prioritätensetzung
Mutti23

28.06.2026 19:11:46

Antwort-Nr.: 3
Sehe ich auch so. Das eigentliche Problem für uns Buxtehuder ist nicht der Bahnhof, sondern die marode Strecke und die damit verbundenen täglichen Ausfälle/Verspätungen.

Und dass ein Bahnhof und das Drumherum gepflegt wird, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Leider wohl nicht in Buxte
Mutti23

22.06.2026 12:43:07

Antwort-Nr.: 1
Absolut richtiges Fazit.

Ich vermute auch, dass der überwiegende Teil der Buxtehuder einen sauberen und funktionierenden Bahnhof bevorzugt, ohne teuren Neubau. Ein Kiosk mit Brötchen- und Kaffeeverkauf im jetzigen Bahnhofsgebäude + Aufenthaltshalle für den Winter wären für mich ausreichend. Und alles sollte sauber sein. Der jetzige Zustand ist schon einfach nicht mehr schön. Mit regelmäßiger Pflege (die müsste es auch bei einem Neubau geben, sonst sieht es gleich wieder so aus wie jetzt...) wäre schon viel getan!!

Spart das Geld und nutzt es für sinnvolle/dringendere Dinge!
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (55.1%)
Hamburg (15.4%)
Schleswig-Holstein (7.7%)
Baden-Württemberg (3.8%)
Sachsen (3.8%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.6%)
Nordrhein-Westfalen (2.6%)
Rheinland-Pfalz (2.6%)
Bayern (1.3%)
Berlin (1.3%)