+++ Der Horror des Pendelns (Buxtehude, Mobilität) +++ Über Plastik wird einfach drübergemäht = unnötige Umweltverschmutzung (Buxtehude, Stadtbild) +++ Goethe-Schule Quickborn mit Quecksilber und Asbest belastet? (Quickborn, Bildung) +++ Pflege Beete Bahnhof Buxtehude (Buxtehude, Stadtbild)
Gehwegränder nicht gemäht / gepflegt
negative Kritik
StadtbildMutti23
10.06.2026 11:59:55
10.06.2026 11:59:55
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 10.06.2026 12:01 Uhr
Heute ging ich in Buxtehude Richtung Ottensen (Ottensener Weg). Dort war an vielen Stellen kein Durchkommen, weil das Gras auf den Gehweg wuchert. Dies fiel mir in den letzten Jahre schon vermehrt auf. Es wird einfach kaum noch richtig gepflegt.
Und es fangen Massen an Jakobskreuzkraut an zu blühen. Nur für diejenigen, die nicht wissen, was das Jakobskreuzkraut ist: Alle Teile sind giftig. Soweit ich weiß, ist es in Österreich sogar meldepflichtig. Wächst gerne auf Brachland, also einer Fläche, die sich selbst überlassen wird. 🙁 Die Landwirtschaftskammer-NRW warnt sogar vor der Ausbreitung dieser Pflanze:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreuzkraut.htm
Es wäre deshalb schön, wenn wenigstens in der Stadt die Grünflächen mehr gepflegt werden.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (55.1%)
Hamburg (15.4%)
Schleswig-Holstein (7.7%)
Baden-Württemberg (3.8%)
Sachsen (3.8%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.6%)
Nordrhein-Westfalen (2.6%)
Rheinland-Pfalz (2.6%)
Bayern (1.3%)