+++ Wir sind neu und kostenlos. Registriere dich hier und gestalte dein Umfeld mit! +++ Wir sind neu und kostenlos. Registriere dich hier und gestalte dein Umfeld mit! +++

Fahrradfahrer auf der Straße - eine Gefahr für beide Seiten

Vorschlag (neutral)
Infrastruktur
alfi0312

4.03.2026 14:49:18
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am:4.03.2026 14:54 Uhr
Der Ottensener Weg wurde vor einigen Jahren so umgebaut, dass auch Fahrradfahrer einen eigenen Fahrweg auf der Straße nutzen sollen. Dafür wurde die Fahrbahn der Autofahrer schmaler gemacht.

Autofahrer müssen diesen Streifen jedoch mitbenutzen, wenn ein entgegenkommendes Auto nicht gerammt werden soll. 🙁

Das führt immer wieder zu extrem gefährlichen Situationen.

Ich habe mit vielen Anwohnern gesprochen: Alle halten diesen Fahrstreifen für Fahrradfahrer für maximal gefährlich und sind dafür, dass Fahrradfahrer wieder den Fahrradweg nutzen (auf dem Gehweg).
vers1974

15.04.2026 07:45:15

Antwort-Nr.: 2
Alle, mit denen ich zu diesem Thema gesprochen habe, finden die Einrichtung des Fahrradstreifens auf der Straße mehr als nervig und gefährlich.

Ich selbst bin schon oft in Situationen gekommen, wo das Überholen gefährlich war.

Statt den Fahrradweg, den es ja auch auf der einen Seite gibt, richtig auszubauen.

Und benzinsparend ist das ganze auch nicht, denn man muss teilweise schon richtig beschleunigen, damit man es rechtzeitig schafft.
Juli82

4.03.2026 19:01:40

Antwort-Nr.: 1
Gute Idee. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es gefährlich, weil viele Fahrradfahrer schlecht beleuchtet unterwegs sind.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (67.4%)
Hamburg (20.9%)
Schleswig-Holstein (7%)
Baden-Württemberg (2.3%)
Rheinland-Pfalz (2.3%)

Landkreisaktivität
Stade (48.7%)
Hamburg (17.9%)
Landkreis Rotenburg (Wümme) (17.9%)
Harburg (5.1%)