Designhotel für Flüchtlinge - für mich nicht mehr nachvollziehbar!

negative Kritik
Politik
alfi0312

3.09.2026 08:10:45
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 3.09.2026 08:11 Uhr
Ganz ehrlich: Bei solchen Meldungen frage ich mich langsam, welchen Stellenwert ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Steuergeldern eigentlich noch hat.

Das erst im Mai eröffnete Designhotel "The Niu Quay" im Harburger Binnenhafen wird jetzt zur Unterkunft für bis zu 340 ukrainische Geflüchtete.

Während uns gleichzeitig ständig erzählt wird, dass überall das Geld fehlt – bei Schulen, Straßen, Kommunen oder sozialen Einrichtungen – wird ein nagelneues Designhotel als Flüchtlingsunterkunft angemietet.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Natürlich müssen Menschen, die Schutz benötigen, vernünftig untergebracht werden. Aber vernünftig bedeutet für mich nicht automatisch: Wir nehmen ein gerade eröffnetes Designhotel. Ich erwarte von der Politik, dass sie mit Steuergeld mindestens genauso sorgfältig umgeht, wie jeder von uns mit seinem eigenen Geld umgehen muss.

Und dann erfährt offenbar selbst die Bezirkspolitik erst kurzfristig von der Entscheidung. Auch Geschäftsleute und Menschen im Quartier hatten sich von dem neuen Hotel eine Belebung des Binnenhafens versprochen.

Mich würde deshalb vor allem interessieren: Was kostet uns diese Unterbringung tatsächlich? Welche günstigeren Alternativen wurden geprüft? Und warum wurde ausgerechnet dieses Hotel ausgewählt?

Überall sollen wir sparen – aber wenn der Staat unser Geld ausgibt, scheint der Preis plötzlich nicht mehr die wichtigste Rolle zu spielen. Und genau darüber ärgere ich mich.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)
Nordrhein-Westfalen (2.5%)