+++ Es werden endlich Straßen in Buxtehude saniert! (Buxtehude, Infrastruktur) +++ Föhrenweg in Buxtehude - endlich saniert (Buxtehude, Infrastruktur) +++ Zweiter Elbtunnel zwischen Glückstadt und Drochtersen (Drochtersen, Infrastruktur) +++ Rodung im Lübecker Bartelsholz? Klimaschutz mit der Motorsäge? (Lübeck, Umwelt) +++ Nun verschwindet auch die Dialysemöglichkeit in Brake (Brake, Gesundheit) +++ Gesundheitsversorgung wird ausgedünnt - Protest von Physiotherapeuten (Heiligenhafen, Gesundheit) +++ Bäume fällen für Radweg? Ein Unsinn (Ollenhauerstraße in Berlin) (Berlin, Umwelt) +++ Kita-Gebühren in Flechtingen: Protest hatte Erfolg (Flechtingen, Bildung) +++ Windräder im Wald - unsinnige Rodungen als Folge (Lüchow-Dannenberg) (Zernien, Umwelt)
Medikamente in Spanien günstiger - warum?
Frage
GesundheitMutti23
1.09.2026 08:51:04
1.09.2026 08:51:04
Ich stelle im Spanien-Urlaub immer wieder fest, dass die Preise für Medikamente zum Teil deutlich günstiger sind als in Deutschland.
Liegt es alleine an der unterschiedlichen Besteuerung? Humanarzneimittel werden in Spanien grundsätzlich mit 4 % IVA besteuert. In Deutschland grundsätzlich mit 19% Mehrwertsteuer.
Obwohl die Besteuerung von Medikamenten in Deutschland mit 19% Mehrwertsteuer schon ein Unding ist, ist das der einzige Grund?
BTW: Soweit ich weiß, erhebt die Mehrheit der EU-Staaten einen ermäßigten Steuersatz oder befreit Medikamente komplett.
Liegt es alleine an der unterschiedlichen Besteuerung? Humanarzneimittel werden in Spanien grundsätzlich mit 4 % IVA besteuert. In Deutschland grundsätzlich mit 19% Mehrwertsteuer.
Obwohl die Besteuerung von Medikamenten in Deutschland mit 19% Mehrwertsteuer schon ein Unding ist, ist das der einzige Grund?
BTW: Soweit ich weiß, erhebt die Mehrheit der EU-Staaten einen ermäßigten Steuersatz oder befreit Medikamente komplett.
Friedo22
1.09.2026 09:21:33
Antwort-Nr.: 1
1.09.2026 09:21:33
Antwort-Nr.: 1
Wo ich das gerade lese:
Mir war gar nicht bewusst, dass es dort Unterschiede gibt. Schon sehr eigenartig, dass Deutschland bei Arzneimitteln die vollen 19% Mehrwertsteuer verlangt.
Eigentlich sollte es eine komplette Befreiung von der Mehrwertsteuer bei Medikamenten geben.
Mir war gar nicht bewusst, dass es dort Unterschiede gibt. Schon sehr eigenartig, dass Deutschland bei Arzneimitteln die vollen 19% Mehrwertsteuer verlangt.
Eigentlich sollte es eine komplette Befreiung von der Mehrwertsteuer bei Medikamenten geben.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)