Ärzte telefonisch nicht erreichbar - es nervt!

negative Kritik
Gesundheit
Mutti23

24.08.2026 10:15:22
Diese Nachricht wurde 1x geändert, zuletzt am: 24.08.2026 10:15 Uhr
Es nervt einfach nur!

Wenn ich meine Ärzte telefonisch erreichen möchte, ist das praktisch gar nicht mehr möglich (es gibt wenige Ausnahmen). Und meinem Eindruck nach ist dies seit Corona der Fall. Im Regelfall passiert folgendes: Anruf > telefonische Durchsage: "bleiben Sie dran..." > danach wird sofort aufgelegt.
Und via Email die Praxen zu erreichen funktioniert ähnlich schlecht.

Woran liegt das? Ich habe gehört, dass es an fehlenden "Fachkräften" liegt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Hier muss es doch eine Lösung geben? Man kann doch nicht immer in die Praxis rennen, wenn man eine einfache Auskunft benötigt.

Noch einmal: Es nervt und hat mir einer ordentlichen Gesundheitsversorgung nichts mehr zu tun!
Juli82

31.08.2026 19:31:12

Antwort-Nr.: 3
Es geht offenbar nicht nur mir so! Bei einem Großteil der Ärzte geht niemand mehr ans Telefon. Das hat sich in den letzten 5 Jahren scheinbar etabliert... Wie kann das sein? Muss ich mir jetzt Urlaub nehmen, um Termine vereinbaren zu können, wenn es keine Online-Buchung gibt? Und wie machen das ältere Menschen? Wieso verschlechtert sich bloß alles in Deutschland so rasant
Mutti23

1.09.2026 08:37:36

Antwort-Nr.: 1
Theoretisch sollte man sich bei der Ärztekammer beschweren.

Aber ob das etwas bringt? Ich bin skeptisch. Insbesondere bei der Vielzahl dieser Fälle sind die sicher machtlos und gehen der Sache deshalb nicht nach.

Vermutlich müssen wir uns an die schlechtere Gesundheitsversorgung einfach gewöhnen 🙁
Regi26

27.08.2026 08:13:59

Antwort-Nr.: 2
Ich und meine Bekannten haben das Problem auch.

Was früher ohne Probleme möglich war ist heute ein Ding der Unmöglichkeit. Auch ich versuche teilweise über Stunden meine Ärzte zu erreichen. Manchmal ist es erfolgreich, meistens jedoch nicht.

Es gibt wenige Ausnahmen: Bei meinen HNO-Arzt in Hamburg z.B. funktioniert das wie früher: Anruf und jemand nimmt ab.

Ansonsten erreiche ich meine Ärzte telefonisch zu 90% nicht.

Ich weiß auch nicht, wie man daran etwas ändern kann. Beschwerde bei der Ärztekammer?
alfi0312

25.08.2026 06:21:32

Antwort-Nr.: 1
Diese Nachricht wurde 1x geändert, zuletzt am: 25.08.2026 06:50 Uhr
Das Problem haben wohl alle.

Und einen zeitnahen Termin zu bekommen ist auch reine Glückssache - es sei denn, du bist privat versichert.

Dass es zu wenig Fachkräfte in den Praxen gibt, glaube ich auch nicht. Vielmehr liegt es wohl daran, dass diese Praxen keine Lust haben, an das Telefon zu gehen. Die Wartezimmer sind ja ohnehin schon prall gefüllt.

Es ist schon schade, dass die ehemals gute Gesundheitsversorgung in Deutschland immer schlechter wird.

Angefangen bei den Kassenleistungen, die immer weiter ausgedünnt werden, bis hin zur eigentlichen Versorgung.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (46.7%)
Hamburg (16.4%)
Schleswig-Holstein (9.8%)
Sachsen-Anhalt (4.1%)
Baden-Württemberg (3.3%)
Berlin (3.3%)
Sachsen (3.3%)
Brandenburg (2.5%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.5%)
Nordrhein-Westfalen (2.5%)