Parallelwelt Politik

negative Kritik
Politik
alfi0312

11.06.2026 08:55:44
Diese Nachricht wurde 3x geändert, zuletzt am: 11.06.2026 08:58 Uhr
2 Monate parlamentarische Sommerpause, großzügige Homeoffice Regeln in Bundesministerien: Für mich wirkt der politische Betrieb zunehmend wie eine Parallelwelt.

Friedrich Merz sagte 2024 in einem Interview mit bild.de (29.09.2024, Quelle (1) ) zwar nicht wörtlich "die Deutschen sind zu faul". Aber für mich läuft seine Aussage im Kern genau darauf hinaus. Zitat aus diesem Interview:

"Wenn es eine unangenehme Unterbrechung unserer Freizeit bleibt, dann können wir den Weg weitergehen. Aber der führt in einen massiven Wohlstandsverlust."

In diesem Zusammenhang hat mich der gestrige Bericht (ebenfalls bei bild.de, 09.06.2026, Quelle (2))
"Homeoffice mit „Mallorca-Regel“: In diesen Ministerien muss kein Mitarbeiter ins Büro"
fassungslos gemacht.

Dort wird berichtet, dass in vielen Ministerien Homeoffice-Regeln gelten, von denen die Arbeitnehmer nur träumen können. Und weiter wird berichtet, dass im Kanzleramt, Verteidigungs- und Umweltministerium sogar 100% Homeoffice möglich sind. Bei mir entsteht der Eindruck, dass der politische Betrieb an sich selbst andere Maßstäbe anlegt als an Bürger und Arbeitnehmer. Und vermutlich ist genau das das Problem. In den letzten Jahrzehnten wurden Reformen verschlafen, wichtige Dinge nicht angegangen und ideologische Wunschprojekte priorisiert. Die Probleme, die Deutschland massiv schwächen, hat man viel zu lange laufen lassen. Man könnte denken, dass Merz mit dem obigen Zitat den Regierungsbetrieb der letzten Jahre beschrieb.

Und in Zeiten von Rezession und massenhaftem Arbeitsplatzabbau an einer zweimonatigen sitzungsfreien Phase im Bundestag festzuhalten, wirkt auf mich schwer vermittelbar.

Ich hoffe, dass die Bundesregierung dem Aufruf von Merz folgt. Denn Arbeit darf keine unangenehme Unterbrechung der Freizeit sein... Und das gilt für alle!

Quellen:
(1) https://www.bild.de/politik/inland/cdu-kandidat-merz-erklaert-seinen-plan-was-habe-ich-davon-wenn-sie-kanzler-werden-66f79ea8ee5af53f9b20517e

(2) https://www.bild.de/politik/inland/homeoffice-mit-mallorca-regel-in-diesen-ministerien-muss-kein-mitarbeiter-ins-buero-6a2578ddb20db0d89b658487
Regi26

12.06.2026 16:42:20

Antwort-Nr.: 1
Schon seit langem hat sich die Politik mehr und mehr von der realen, den Bürger betreffenden Welt, entkoppelt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit der parlamentarischen "Sommerpause" weiter geht. Die freiwerdende Zeit wäre auf jeden Fall gut und sinnvoll nutzbar.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen. kostenlos hier registrieren
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (55.1%)
Hamburg (15.4%)
Schleswig-Holstein (7.7%)
Baden-Württemberg (3.8%)
Sachsen (3.8%)
Mecklenburg-Vorpommern (2.6%)
Nordrhein-Westfalen (2.6%)
Rheinland-Pfalz (2.6%)
Bayern (1.3%)
Berlin (1.3%)