+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
  

UN Zahlungen müssen reduziert werden


Vorschlag (neutral)
Politik
alfi0312

4.06.2026 08:12:11
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 4.06.2026 08:37 Uhr
Nach der gestrigen Schlappe bei der Wahl zum UN-Sicherheitsrat muss es endlich Konsequenzen geben.

Zwischen 4,4-5 Milliarden Euro zahlt Deutschland an die UN und ist damit einer der größten Zahler. Dabei beträgt der Pflichtbeitrag nur ca. 200 Mio. EURO pro Jahr. D.h. Deutschland zahlt freiwillig immense Summen.

Unsere Finanzhilfen werden gerne genommen, unsere Stimme aber nicht. Das muss definitiv Konsequenzen haben! Wenn einer der größten Zahler nicht mit am Tisch sitzt, ist das nicht hinnehmbar. Andernfalls machen wir uns lächerlich. Beim ESC haben wir ähnliches gesehen!

Vor diesem Hintergrund müssen die Beiträge maximal gekürzt werden. Nicht zuletzt wg. der im Inland bestehenden Finanzlücken.
alfi0312

4.06.2026 13:30:01

Antwort-Nr.: 1
Für alle, die es interessiert:

So haben sich die Zahlungen Deutschlands entwickelt:

Jahr Betrag
2008 1,353 Mrd. US-Dollar
2010 1,556 Mrd. US-Dollar
2015 1,845 Mrd. US-Dollar
2016 2,963 Mrd. US-Dollar
2017 3,179 Mrd. US-Dollar
2018 3,198 Mrd. US-Dollar
2022 ca. 6,3 Mrd. Euro
2023 mehr als 5,1 Mrd. Euro
2024 ca. 4,4 Mrd. Euro / 4,8 Mrd. US-Dollar

Quellen:
https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/publications/PDFs/Zeitschrift_VN/VN_2019/Heft_6_2019/07_Huefner_Patz_VN_6-2019_Finanzen.pdf

https://dgvn.de/finanzierung-der-un/rolle-deutschlands
vers1974

5.06.2026 16:36:19

Antwort-Nr.: 1
Die Entwicklung ist schon bemerkenswert.

Ein guter Ansatzpunkt, die Zahlungen zu konsolidieren. Wir müssen wieder auf die Zahlen von 2015 zurück.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (62.1%)
Hamburg (19%)
Schleswig-Holstein (6.9%)
Nordrhein-Westfalen (3.4%)
Baden-Württemberg (1.7%)
Bayern (1.7%)
Brandenburg (1.7%)
Rheinland-Pfalz (1.7%)
Sachsen (1.7%)


Landkreisaktivität
Stade (49.1%)
Hamburg (17%)
Landkreis Rotenburg (Wümme) (13.2%)
Harburg (3.8%)
Kreis Nordfriesland (3.8%)
Bautzen - Budyšin (1.9%)
Bonn (1.9%)
Erlangen (1.9%)
Köln (1.9%)
Kreis Ostholstein (1.9%)
Landkreis Cuxhaven (1.9%)
Teltow-Fläming (1.9%)


Kritikarten in %
Frage (5.1%)
Lob (11.2%)
Vorschlag (19.4%)
Tadel (64.3%)

© 2026 by was-buerger-wollen.de

Enthält Daten von © OpenStreetMap contributors