+++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++ +++ Zum 🍀 Gewinnspiel 🍀 - einen von vier 50€ Amazon-Gutscheinen gewinnen +++ Wir sind neu und kostenlos! Diskutiere und gestalte dein Umfeld mit! +++
  

Über 15% mehr Angestellte seit 2015 bis 2024 beim Staat


Vorschlag (neutral)
Politik
alfi0312

26.05.2026 09:50:03
Diese Nachricht wurde 1x geändert, zuletzt am: 26.05.2026 17:25 Uhr
Es muss gespart werden, das ist jedem klar. Nur der Staat spart nicht an sich selbst - und dies wäre dringend notwendig. Im Zeitalter der Digitalisierung und KI ist es unverständlich, dass in den letzten Jahren die Zahl der Staatsangestellten immer weiter wächst. Und dies nicht zuletzt deshalb, da mehr und mehr Bürokratie existiert.

Laut Statistischem Bundesamt/Destatis (Quelle: www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentlicher-Dienst/Tabellen/beschaeftigte-ausgew-aufgaben.html) stiegt die Zahl der Angestellten von 2015 bis 2024 von 4,65 Mio. auf 5,38 Mio. Beschäftigte. Das sind ca. 734.500 Personen beziehungsweise etwa +15,8 % mehr Angestellte in neun Jahren. Aktuelle Zahlen gibt die Statistik aktuell nicht her. Aber gesunken werden die Zahlen kaum sein. Und die Angestellten bei der EU kommen noch oben drauf...

Der Staat muss sparen - und zwar an sich selbst!
alfi0312

26.05.2026 17:17:29

Antwort-Nr.: 1
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am: 26.05.2026 17:21 Uhr
Und als Ergänzung:

Die Statistik "Statistische Übersicht zur Zahl der Abgeordneten-Mitarbeiter" kann man auf bundestag.de finden. Dort waren im Jahr 2010 4.209 Abgeordneten-Mitarbeiter beschäftigt, 2022 waren es schon 5.017. Das ist eine Steigerung von ca. 19%. (Quelle: www.bundestag.de/resource/blob/272532/Kapitel_17_04_Mitarbeiter_der_Abgeordneten-pdf.pdf)

Neuere Zahlen werden nicht ausgewiesen.

Auch hier zeigt sich, wie der Staat immer weiter wächst.

Da mehr und mehr Kompetenzen an die EU abgegeben werden, hätte man eine gegenteilige Entwicklung erwartet.
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (62.1%)
Hamburg (19%)
Schleswig-Holstein (6.9%)
Nordrhein-Westfalen (3.4%)
Baden-Württemberg (1.7%)
Bayern (1.7%)
Brandenburg (1.7%)
Rheinland-Pfalz (1.7%)
Sachsen (1.7%)


Landkreisaktivität
Stade (49.1%)
Hamburg (17%)
Landkreis Rotenburg (Wümme) (13.2%)
Harburg (3.8%)
Kreis Nordfriesland (3.8%)
Bautzen - Budyšin (1.9%)
Bonn (1.9%)
Erlangen (1.9%)
Köln (1.9%)
Kreis Ostholstein (1.9%)
Landkreis Cuxhaven (1.9%)
Teltow-Fläming (1.9%)


Kritikarten in %
Frage (5.1%)
Lob (11.2%)
Vorschlag (19.4%)
Tadel (64.3%)

© 2026 by was-buerger-wollen.de

Enthält Daten von © OpenStreetMap contributors