Gesetzliche Krankenkassen, wo optmieren?
Vorschlag (neutral)
GesundheitMutti23
28.03.2026 12:59:24
28.03.2026 12:59:24
Diese Nachricht wurde 2x geändert, zuletzt am:30.03.2026 09:43 Uhr
Aus meiner Sicht wären folgende Dinge sinnvoll:- Auch gesetzlich Versicherte sollten vom Arzt eine Rechnung erhalten, damit Leistungen, die abgerechnet werden, überprüft werden können. Idealerweise in einem Internetportal
- Kosten von Medikamenten sind in anderen europäischen Ländern z.T. deutlich günstiger, warum? Hier können die Kassen viel sparen
- die Bundesregierung muss endlich für Transferleistungsempfänger Beiträge zahlen, die kostendeckend sind!!
- Terminvergabe: Die funktioniert einfach nicht mehr bei Fachärzten. Wartezeiten von mehreren Monaten sind bei mir keine Seltenheit. Deshalb sollten sich Ärzte entscheiden müssen: Entweder gesetzlich Versicherte und privat Versicherte werden gleichbehandelt, oder der Arzt hat keine Zugang mehr zu gesetzlich Versicherten.
alfi0312
6.04.2026 11:32:43
Antwort-Nr.: 1
6.04.2026 11:32:43
Antwort-Nr.: 1
Eine spezielle Krankenkasse für Transferleistungsempfänger würde aus meiner Sicht Sinn machen. Dann wird nicht einseitig die GKV belastet und es gibt es endlich Transparenz.
Und wenn viele Kassen mit anderen fusionieren müssten, dann wäre das ein weiterer guter Ansatz, um Kosten zu sparen!
Dann wäre es vermutlich gar nicht mehr erforderlich, andere Einsparungen zu unternehmen 🙂
Und wenn viele Kassen mit anderen fusionieren müssten, dann wäre das ein weiterer guter Ansatz, um Kosten zu sparen!
Dann wäre es vermutlich gar nicht mehr erforderlich, andere Einsparungen zu unternehmen 🙂
i
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du hier antworten und selbst Beiträge verfassen.
1
Bundeslandaktivität
Niedersachsen (62.1%)
Hamburg (27.6%)
Schleswig-Holstein (6.9%)
Baden-Württemberg (3.4%)
Landkreisaktivität
Stade (42.3%)
Hamburg (23.1%)
Landkreis Rotenburg (Wümme) (19.2%)
Harburg (3.8%)
Kreis Nordfriesland (3.8%)